Fritjof Dirksen

Fritjof Dirksen
Ich heiße Fritjof Dirksen und bin Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt Osteopathie, Physiotherapeut, leidenschaftlicher Sportler und ambitionierter Triathlet. Nach meinem Abitur und ersten Aufwärmübungen beim Zivildienst im medizinisch-psychiatrischen Bereich, sprang ich ins kalte Wasser und schwamm mit Tempo durchs duale Studium der Physiotherapie.

Studium der Osteopathie und Berufserfahrung

Mit der Bachelor-Urkunde in der Satteltasche stieg ich auf´s Rennrad um und nahm Kurs gen Osteopathiestudium. Parallel dazu drehte ich in zwei physiotherapeutischen Praxen und einer Osteopathiepraxis meine ersten Runden.

Kontinuierliche Fortbildungen

Um mit dem medizinischen Fortschritt mitlaufen zu können, setze ich auf gezielte Trainings. In den letzten Jahren habe ich mich so u.a. in den Bereichen Faszientherapie (FDM) und Dry Needling weitergebildet und damit wertvolle Ergänzungen zur Osteopathie erlernt.

Sportler durch und durch

Sport und Bewegung haben mein Interesse für die Gesundheit des Menschen geweckt und sind aus meinem Leben nicht wegzudenken. Ob als aktiver Sportler oder als begeisterter Zuschauer – durch meine langjährigen Erfahrungen im Leistungs- und Ausdauersport konnte ich wichtige Erkenntnisse über die Funktionsweise des menschlichen Organismus sammeln und seine Grenzen ausloten.

Ironman Begleitung auf Hawaii

Seit 2014 ist es mir eine besondere Ehre, jedes Jahr ehrgeizige Hobbyathlet:innen und Spitzensportler:innen bei den Ironman Weltmeisterschaften auf Hawaii vor Ort zu begleiten und für den Wettkampf fit zu machen. Die Arbeit mit Athlet:innen aus dem körperlichen Grenzbereich führt mir immer wieder vor Augen, wie fragil und verletzlich der menschliche Organismus ist – aber auch wie anpassungsfähig und regenerationsfähig. Diese Kräfte besitzen nicht nur Spitzensportler:innen, sondern alle Menschen, unabhängig ihres Alters und ihrer Konstitution. Ihnen zu helfen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Fritjof Dirksen - Hawaii
Fritjof Dirksen - Hawaii
Fritjof Dirksen - Hawaii
Fritjof Dirksen - Hawaii
Fritjof Dirksen - Hawaii
Fritjof Dirksen - Hawaii
Fritjof Dirksen - Hawaii
Fritjof Dirksen - Hawaii

VITA

Seit 2022 Selbstständiger Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie – Förde Osteopathie

2023
Interdisziplinärer Kongress in München - Long / Post Covid in der Osteopathie
2022
Fortbildung Dry Needling (https://www.dgs-academy.com/de/)
2021 - 2022
Praxis für Osteopathie in Itzehoe – Osteoflow (angestellt)
2014–2022
Angestellter Physiotherapeut in Kiel
2021
Prüfung zum Heilpraktiker – Gesundheitsamt Husum
2018–2019
Fortbildung FDM Fasziendistorsionsmodell nach Stephen Typaldos (https://www.fdm-europe.com/)
2014–2018
Ausbildung zum Osteopathen an der AON Kiel (https://www.osteopathie-aon.de/)
2011–2016
Duales Studium der Physiotherapie an der FH Kiel